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Das "Kleingedruckte" - unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Stand 20. November 2023
Version 3.5.1

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Allgemeines

Die nachstehenden Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für die gesamten Geschäftsbeziehungen der allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG., in Folge allnatura genannt, mit Kunden. Der Kunde erkennt sie mit der Erteilung eines Auftrages bzw. Abschluss eines Vertrages mit allnatura als für ihn verbindlich an. Sofern im Vertrag Bedingungen schriftlich vereinbart werden, welche von diesen Verkaufs- und Lieferbedingungen abweichen, gehen die Regelungen des Vertrages vor.

allnatura schließt Verträge grundsätzlich nur mit Verbrauchern gem. § 13 BGB ab. Sollte im Ausnahmefall der Kunde ein Unternehmen im Sinne § 14 BGB, also eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sein, das zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellt, ist uns dies mitzuteilen und die gesonderten AGB für Geschäftskunden zu beachten.

01. Mindest-Bestellwert

Die Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und zuzüglich der Versandkostenpauschale. Es gibt keinen Mindest-Bestellwert.

02. Versand- und Verpackungskosten-Pauschale

Der maximale Pauschalbetrag je Bestellung wird unabhängig vom Bestellwert, dem Gewicht oder der Entfernung berechnet.
Lediglich die Zugehörigkeit der Artikel und die Auswahl des Lieferservices bei Speditionsware sind dafür relevant. Die Service-Optionen sind in der unten aufgeführten Grafik genauer beschrieben. Generell verstehen sich unsere Versandkosten nur für Lieferungen auf Festland und bis Talstation.

Unsere Waren werden je nach Art und Größe über unterschiedliche logistische Systeme an Sie verschickt. Dies gewährleistet für Sie eine jeweils angemessene und schnellstmögliche Abwicklung.

In nachfolgender Tabelle sehen Sie die unterschiedlichen Versandkategorien und die enthaltenen Leistungen im Standard- und Komfort-Lieferung - bitte beachten Sie auch die Erklärungen unterhalb dieser Tabelle:

Paketware 1 Standard-Lieferung

Lieferkosten: 7,90 EUR

Per Paketdienst

  • klimafreundliche Lieferung
  • schneller bei Ihnen zu Hause
Komfort-Lieferung nicht möglich
Matratzen/Lattenroste Standard-Lieferung

Lieferkosten: 49,00 EUR

Per Spedition

  • klimafreundliche Lieferung
  • Avisierter Liefertermin
  • keine Komplettlieferung, sondern Teillieferung 4
  • Keine Lieferung ins Wunschzimmer 2
Komfort-Lieferung

Lieferkosten: 59,00 EUR

Per Spedition und 2-Mann 2-Mann

  • klimafreundliche Lieferung
  • Avisierter Liefertermin
  • Komplettlieferung 5
  • Lieferung ins Wunschzimmer 3
Möbel Standard-Lieferung

Lieferkosten: 59,00 EUR

Per Spedition und 2-Mann 2-Mann

  • klimafreundliche Lieferung
  • Avisierter Liefertermin
  • Lieferung ins Wunschzimmer 3
  • keine Komplettlieferung, sondern Teillieferung 4
Komfort-Lieferung

Lieferkosten: 69,00 EUR

Per Spedition und 2-Mann 2-Mann

  • klimafreundliche Lieferung
  • Avisierter Liefertermin
  • Lieferung ins Wunschzimmer 3
  • Komplettlieferung 5
1 Bei allen kleineren Artikeln wie z.B. Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, gerollten Matratzen, Teppichen, etc. wird die Ware direkt mit dem Paketdienst an Sie versandt. So kommen Sie schnellstmöglich in den Genuss Ihrer begehrten Waren. Diese Abwicklung läuft unabhängig von ggf. ebenfalls bestellten Speditions-Artikeln.

2 Die Ablieferung erfolgt i.d.R. an der Haustüre, kann jedoch in wenigen Fällen auch an der Bordsteinkante erfolgen. Das Wesentliche hierbei ist der Gefahrenübergang vom Spediteur auf den Endkunden, d.h. der Empfang der Ware muss vom Endkunden quittiert werden.

3 Die Auslieferung "frei Verwendungsstelle" bedeutet, dass Ihre Möbel direkt in das von Ihnen gewünschte Zimmer getragen werden: Das Bett in das Schlafzimmer, der Esstisch in das Esszimmer usw.
Jedoch ist dies nur dann möglich, wenn genügend Platz zum Vertragen der Möbel vorhanden ist (in der Wohnung, im Treppenhaus, durch die Tür etc.). Zudem tragen die Speditions-Mitarbeiter Ihre Waren nur bis zum 5. Stock. Alles darüber hinaus benötigt einen Aufzug bzw. wird nur bis zur Haustür angeliefert.

4 Bei der Auslieferung von Möbeln wie z.B. Betten, Kommoden, Kleiderschränken, etc. ist eine Lieferung der Pakete "frei Verwendungsstelle" enthalten. D.h. Sie bekommen Ihr Bett oder Ihre Kommode direkt ins Schlafzimmer gebracht.
Falls Ihre Bestellung Möbel und Matratzen bzw. Lattenroste enthält, werden Matratzen und Lattenroste bei der Standard-Lieferung über eine zweite Spedition versandt und in einer separaten Sendung getrennt von bestellten Möbeln bei Ihnen angeliefert. Die Übergabe der bestellten Ware an den Kunden erfolgt in der Regel an der Haustüre (siehe hierzu 2).

5 Bei der Auslieferung von Möbeln wie z.B. Betten, Kommoden, Kleiderschränken, etc. in Kombination mit Matratzen und/oder Lattenrosten ist eine Lieferung der Pakete in einer Sendung frei Verwendungsstelle enthalten. Ausgenommen sind Pakete, die per Post / Paketdienst geliefert werden müssen (z.B. Bettdecken oder Kissen).

03. Liefergebiet

Bitte beachten Sie, dass wir nur Lieferungen innerhalb Österreichs durchführen können. Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten nutzen Sie bitte unseren Shop www.allnatura.de oder wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

04. Vertragsschluss

Ihre Bestellung erfolgt durch Übermittlung des vollständig ausgefüllten Bestell-Formulars im Online-Verfahren. Sie geben hiermit ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Eingang der Bestellung bei uns wird umgehend per E-Mail automatisch bestätigt.
Im Falle unserer Vertragsannahme erhalten Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen eine separate Auftragsbestätigung mit Angabe der Lieferzeit und Anzahl der Teilsendungen der Artikel. Diese Auftragsbestätigung stellt gleichzeitig die Annahme des Vertrages dar.
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese zusammen mit unseren AGB bei Auftragsannahme per E-Mail zu. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. Die Vertragssprache ist deutsch.

05. Lieferzeiten

Die Lieferzeit des gewünschten Produktes sehen Sie auf der jeweiligen Produktseite im Preiskasten. Sie werden über eine separate Auftragsbestätigung über die Lieferzeit informiert.

Bei Wahl des Komfortversands beachten Sie bitte den folgenden Hinweis: Aufgrund der vom Standardprozess abweichenden Auslieferung durch zwei Speditions-Mitarbeiter und dem zeitlich höheren Aufwand bei der Gesamt-Lieferung in das gewünschte Zimmer, kann es bei der Komfort-Lieferung ggf. zu längeren Lieferzeiten kommen. In der Lieferzeit auf Ihrer Auftragsbestätigung wird die Dauer für die Komfort-Lieferung bereits berücksichtigt.

06. Lieferung

Heimtextilien, Steppwaren und sog. Kleinartikel werden mit dem Paketdienst geliefert.
Matratzen und Lattenroste erhalten Sie standardmäßig mit der Stückgut-Spedition "Frei Haus", d.h. die Übergabe der bestellten Ware erfolgt an der Haustüre bzw. Bordsteinkante. Eine Zustellung "frei Verwendungsstelle" kann optional durch die Wahl des "Komfortversands" gewählt werden, d.h. die Waren werden Ihnen direkt in die Wohnung getragen.
Jedoch ist dies nur dann möglich, wenn genügend Platz zum Vertragen der Möbel vorhanden ist (in der Wohnung, im Treppenhaus, durch die Tür etc.). Auch tragen die Speditions-Mitarbeiter Ihre Waren nur bis zum 5. Stock. Alles darüber hinaus benötigt einen Aufzug bzw. wird nur bis zur Haustür angeliefert. Aufgrund der vom Standardprozess abweichenden Auslieferung durch zwei Speditions-Mitarbeiter und dem zeitlich höheren Aufwand bei der Gesamt-Lieferung in das gewünschte Zimmer, kann es bei der Komfort-Lieferung ggf. zu längeren Lieferzeiten kommen.

Bitte beachten:
Eine Anlieferung oder Abholung kann nur Montag bis Freitag im Zeitraum von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr je nach Tourenplanung der Spedition erfolgen.

Möbel werden entweder aufgebaut oder zur Selbst-Montage zerlegt angeliefert. Eine leicht verständliche Aufbau-Anleitung liegt bei, sodass die Möbel auch von einem "Nicht-Fachmann" montiert werden können. Ob ein Möbel schon aufgebaut geliefert wird, erfahren Sie auf der Produktseite bei uns im Internetauftritt.

Eine Montage vor Ort können wir zurzeit leider nicht anbieten.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, Ihre alten Möbel und Matratzen zu entsorgen.

Gefahrtragung bei Lieferung
Bei Lieferung der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

07. Teil-Lieferungen

Um Kleinartikel möglichst rasch liefern zu können, versenden wir diese in der Regel vorab per Paketdienst. Sperrige Artikel werden grundsätzlich über unsere Möbel-Spedition geliefert. Dort bleibt die Ware dann, bis alle Artikel Ihrer Bestellung vorliegen.

Matratzen und Lattenroste werden, um die Frachtkosten-Pauschale niedrig zu halten, bei der Standard-Lieferung von unserer Stückgut-Spedition geliefert.

Hierzu informieren wir Sie natürlich sofort und es wird Ihnen sicher angenehm sein, wenn wir Ihnen die schnell verfügbaren Artikel vorab zusenden und berechnen.
Bei Teil-Lieferungen berechnen wir natürlich die Versand- und Verpackungskosten-Pauschale nur einmal.

08. Nichtverfügbarkeit

Sollte ein bestimmter Artikel im Einzelfall beim Hersteller nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor diesen Artikel nicht zu liefern. In diesem Falle wird der ggf. angezahlte Betrag rückerstattet und die Bestellung über diesen Artikel rückabgewickelt. Wir verpflichten uns jedoch hierbei frühzeitig zu informieren.

09. Zahlungs-Möglichkeiten

Grundsätzlich stehen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung. allnatura behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Die Anzeige der möglichen Zahlarten für Ihre Bestellung erfolgt automatisch und lässt sich nicht manuell ändern.

9.1 Kauf auf Rechnung - Zahlung nach Erhalt der Ware

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Die Höhe des Brutto-Warenkorbwerts ist bonitätsabhängig limitiert. Bei Kauf auf Rechnung haben Sie nach vollständigem Erhalt der Ware 10 Tage Zeit bis zur Zahlung. Sie bezahlen dann bequem per Überweisung.

Bei der Zahlart "Kauf auf Rechnung" treten wir in Vorleistung. Deshalb holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine automatisierte Bonitätsauskunft ein, wenn Sie diese Zahlart wählen. Auf dieser Basis behalten wir uns in einzelnen Fällen vor, diese Zahlart nicht anzubieten oder auf eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Bestellsumme zu bestehen. Bitte überweisen Sie bis spätestens 5 Arbeitstage nach Erhalt der Auftragsbestätigung die Anzahlung auf unser Konto (Bankverbindung und genauer Betrag werden über Auftragsbestätigung mitgeteilt). Die Lieferzeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Geldeinganges auf unserem Konto.

9.2 Vorkassen-Überweisung

Bitte überweisen Sie bis spätestens 5 Bankarbeitstage nach Erhalt der Auftragsbestätigung den Rechnungsbetrag auf unser Konto (Bankverbindung wird über Auftragsbestätigung mitgeteilt). Die Lieferzeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Geldeinganges auf unserem Konto.

9.3 Bankeinzug

Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per Bankeinzug an. Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht, frühestens 5 Bankarbeitstage nachdem Sie die Ware erhalten haben.

Wir führen den Bankeinzug nach SEPA-Standard durch. Bei der Bestellung gewähren Sie uns das dafür nötige SEPA Lastschriftmandat und erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen dieses Mandat in digitaler Form als PDF per E-Mail zugesendet wird. Sie erhalten gleichzeitig eine individuelle Mandatsreferenznummer, über die der Vorgang eindeutig zugeordnet werden kann. Vor Durchführung der Lastschrift erhalten Sie von uns eine gesonderte Information ("Pre-Notification") mit allen nötigen Informationen. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt nach dieser Ankündigung innerhalb von 5 Bankarbeitstagen.

Die Zahlart "Bankeinzug" ist für uns eine risikobelastete Zahlart. Deshalb holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine automatisierte Bonitätsauskunft ein, wenn Sie diese Zahlart wählen. Auf dieser Basis behalten wir uns in einzelnen Fällen vor, diese Zahlart nicht anzubieten oder auf eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Bestellsumme zu bestehen. Bitte überweisen Sie bis spätestens 5 Arbeitstage nach Erhalt der Auftragsbestätigung die Anzahlung auf unser Konto (Bankverbindung und genauer Betrag werden über Auftragsbestätigung mitgeteilt). Die Lieferzeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Geldeinganges auf unserem Konto.

9.4 Zahlung mit PayPal

Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per PayPal-Überweisung an. Über PayPal ist ebenfalls eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte möglich.

Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, werden Sie direkt auf die Bezahl-Seite von PayPal weitergeleitet, um sich dort unkompliziert anzumelden. Anschließend werden Sie zu unserem Shop zurückgeleitet, damit Sie die Bestellung abschließen können. Die Zahlung wird dann direkt mit der Übersendung Ihrer Bestellung ausgelöst. Bitte beachten Sie, dass bei der Bezahlung mit PayPal die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters hinsichtlich der Zahlungstransaktion Gültigkeit haben.

9.5 Zahlung mit Kreditkarte

Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per Kreditkarte an. Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, werden Sie darum gebeten, Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Diese Daten werden dann von unserem Dienstleister heidelpay geprüft, wir speichern diese Daten nicht. Die Zahlung wird dann direkt mit der Übersendung der Auftragsbestätigung ausgelöst. Bitte beachten Sie, dass bei der Bezahlung mit Kreditkarte die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters hinsichtlich der Zahlungstransaktion Gültigkeit haben.
Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: VISA, MasterCard

10. Rücktrittsbelehrung / Widerrufsbelehrung


Ausschluss des Rücktrittsrechtes

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder
  • Sondermaßen, die nicht per Online Warenkorb bestellfähig sind oder
  • eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
  • die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für die Rücksendung geeignet sind.

Zusätzliche unverbindliche Hinweise bei Umtausch und Rückgabe

Im Nachgang zur obigen Belehrung geben wir Ihnen einige unverbindliche Tipps zum reibungslosen Ablauf von Rückgaben und Reklamationen, bitte beachten Sie, dass es sich um unverbindliche Hinweise und keine rechtlichen Pflichten handelt:


Bitte beachten Sie, dass bei der Rücksendung von Matratzen und Lattenrosten die Spedition die Waren erst an der Haustüre entgegennimmt. Bei der Rückholung von Möbeln nimmt die Spedition die Waren jedoch bereits ab der Verwendungsstelle entgegen.

Eine etwaige Pflicht zur Leistung von Wertersatz (bei Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen) können Sie insbesondere dadurch vermeiden bzw. minimieren, indem Sie Selbstaufbau-Möbel, sowie Matratzen und Lattenroste wieder versandfähig verpacken.

Im Falle der bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme einer Matratze empfehlen wir zur Vermeidung von Wertersatzansprüchen neben dem obligatorischen Spannbetttuch eine Moltonauflage oder ein Unterbett.

Eine Wertersatzpflicht ist umso wahrscheinlicher, je mehr Gebrauchsspuren die Ware aufweist. Ebenso kann von Bedeutung sein, ob die Ware gewaschen oder unsachgemäß verpackt wurde (z.B. Steppwaren in zu kleinen Kartons). Aus diesem Grund bietet es sich an, die Originalverpackung zu verwenden!

Auch der Rückversand von Paketdienstware ist für Sie unabhängig vom Warenwert der zurückgesendeten Artikel kostenlos. Aus logistischen Gründen bitten wir Sie die Abwicklung der Rücksendung über die günstigste Standardlieferung der Österreichischen Post AG vorzunehmen. Zusätzlich erleichtern Sie sich die Abwicklung, wenn Sie uns vor der Rücksendung darüber informieren.

11. Beanstandungen/Reklamationen

Bei Schäden an der Ware halten Sie die Ware bitte zu unserer Verfügung bereit, wobei der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels wichtig ist. Bei der Anlieferung mit optischen Mängeln an der Verpackung prüfen Sie bitte den Inhalt auf evtl. entstandene Mängel und lassen Sie sich Beschädigungen an Verpackung und Ware schriftlich vom Spediteur bestätigen oder verweigern ggf. die Annahme.
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden hiervon jedoch nicht berührt.

Wenn Sie sich bei der Annahme der Waren unsicher sind, nehmen Sie noch im Beisein der Spedition telefonischen Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns immer um eine reibungslose Abwicklung im Sinne des Kunden.
Melden Sie Ihre mögliche Beanstandung der Ware in Textform (z.B. per Reklamations-Portal, Post oder E-Mail):


Keine Mängel sind zwischenzeitliche Produkt-Verbesserungen, Farbabweichungen bei Hölzern oder leichte Änderungen in Konstruktion und Design.


12. Gewährleistung und Haftungsausschluss

Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Für Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Anbieter gilt die Regelung für Haftungsausschluss dieser AGB.

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche des Kunden beträgt bei Verbrauchern 2 Jahre. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist 1 Jahr. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadenersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgenommen von der Verkürzung der Verjährungsfristen ist der Rückgriffsanspruch.

Haftungsausschluss:

Schadenersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

Von dem oben bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadenersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

13. Garantie

Wir bieten Ihnen auf alle Produkte 5 Jahre Garantie gemäß den vorliegenden Bestimmungen an. Diese gilt für alle Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.

Die vorliegenden Garantiebestimmungen schränken Ihre gesetzlichen Käuferrechte nicht ein. Dies gilt insbesondere für Verbraucher sowie in Bezug auf die gesetzlichen Vorschriften über Sachmängelgewährleistung und/oder Produkthaftung. Sie können also anstatt der gesetzlichen Rechte die Rechte aus der Garantie herleiten oder aber Ihre gesetzlichen Rechte wahrnehmen.

Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung der Ware. Wenn Sie sich uns gegenüber auf die hier beschriebene Garantie berufen wollen, muss dies in Textform geschehen. Bitte halten Sie die Ware zu unserer Verfügung bereit, wobei der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels wichtig ist. Wir werden Sie innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Mitteilung über das weitere Vorgehen informieren.

Sollte ein Garantiefall gemäß diesen Garantiebestimmungen vorliegen, so sind wir nach unserer Wahl zur Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder zur Ersatzlieferung berechtigt.

Bitte senden Sie Ihre Nachricht per Post oder per E-Mail an den


Die Garantie umfasst negative Abweichungen von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit im Zeitpunkt des Gefahrübergangs. Diese Beschaffenheit ergibt sich insbesondere durch die Leistungs- oder Artikelbeschreibungen im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Abweichungen aufgrund gebrauchsbedingten Verschleißes. Ausgeschlossen sind darüber hinaus Abweichungen aufgrund nicht üblicher und/oder sachgerechter Nutzung oder Lagerung und/oder Nutzung entgegen der Wartungs-, Pflege- und Nutzungshinweisen einer etwaigen Gebrauchsanleitung oder sonstiger, in Verbindung mit dem Kauf oder der Lieferung des Produkts erteilten Anweisungen des Herstellers oder Verkäufers. Wir schließen unsere Garantie auch für die Fälle aus, bei der die Mängel dadurch entstanden sind, dass die jeweiligen Aufbau-Anweisungen nicht befolgt worden sind.

Wir haben das Recht, für den Fall, dass ein spezielles Produkt nicht mehr lieferbar ist, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprodukt zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass ein eingetretener Garantiefall nicht zu einer neuen Garantie von 5 Jahren führt. Die ursprüngliche Restgarantiezeit gilt aber selbstverständlich auch für das Ersatzprodukt.

14. Eigentums-Vorbehalt

Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
Der Besteller ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.

15. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich gemäß des Datenschutzgesetzes behandelt.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz-Erklärung.

16. Sonstiges

Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Die Verrechnung erfolgt in Euro.

Hat der Verbraucher in Österreich seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.

Schlichtungsstelle
Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen: www.ombudsstelle.at
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at.
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail-Adresse: service@allnatura.at

17. Noch Fragen?

Hoffentlich haben wir Sie mit unserem "Kleingedruckten" nicht vollends erschlagen - haben Sie noch Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Gerne können Sie uns eine E-Mail schreiben oder auch direkt anrufen:


Sie können auch unsere AGB hier herunterladen, wenn Sie sie ausdrucken oder speichern möchten. Für Nicht-Verbraucher gelten diese AGB.
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