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AGB

Das "Kleingedruckte" - unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen


Stand 26. Oktober 2017
Version 3.0.1


Themen-Übersicht


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01. Mindest-Bestellwert

Die Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und zuzüglich der Versandkostenpauschale. Es gibt keinen Mindest-Bestellwert.


02. Versand- und Verpackungskosten-Pauschale

Der maximale Pauschalbetrag je Bestellung wird unabhängig vom Bestellwert, dem Gewicht oder der Entfernung berechnet.
Lediglich die Zugehörigkeit der Artikel und die Auswahl des Lieferservices bei Speditionsware sind dafür relevant. Die Service-Optionen sind in der unten aufgeführten Grafik genauer beschrieben. Generell verstehen sich unsere Versandkosten nur für Lieferungen auf Festland und bis Talstation.

Unsere Waren werden je nach Art und Größe über unterschiedliche logistische Systeme an Sie verschickt. Dies gewährleistet für Sie eine jeweils angemessene und schnellstmögliche Abwicklung. Die Versandart für einen bestimmten Artikel erfahren Sie, wenn Sie den Mauszeiger über den jeweiligen Artikel im Preiskasten bewegen.

In nachfolgender Tabelle sehen Sie die unterschiedlichen Versandkategorien und die enthaltenen Leistungen im Standard- und Komfortversand - bitte beachten Sie auch die Erklärungen unterhalb dieser Tabelle:


Standardversand Komfortversand
Kleinartikel 1
  • Lieferung an die Haustüre
  • Keine Avisierung möglich
Versandkosten: 7,50 EUR
nicht möglich
Matratzen/Lattenroste
  • Lieferung an die Haustüre 2
  • ein Speditionsfahrer, Hilfe beim Entladen kann nötig sein
  • Telefonische Avisierung des Liefertermins
Versandkosten: 20,00 EUR
  • Lieferung frei Verwendungsstelle 3
  • zwei Speditionsfahrer, keine Mithilfe beim Entladen nötig
  • Telefonische Avisierung des Liefertermins
Versandkosten: 40,00 EUR
Möbel
  • Teillieferung 4
  • Möbel-Lieferung frei Verwendungsstelle 3
  • zwei Speditionsfahrer, keine Mithilfe beim Entladen nötig
  • Telefonische Avisierung des Liefertermins
Versandkosten: 35,00 EUR
  • Gesamtlieferung 5
  • Lieferung von Möbel und Matratzen/Lattenroste frei Verwendungsstelle 3
  • zwei Speditionsfahrer, keine Mithilfe beim Entladen nötig
  • Telefonische Avisierung des Liefertermins
Versandkosten: 45,00 EUR

1 Bei allen Kleinartikeln, wie Bettdecken/-wäsche, Kissen, Teppichen etc. wird die Ware direkt mit dem Paketdienst an Sie versandt. So kommen Sie schnellstmöglich in den Genuss Ihrer begehrten Waren. Diese Abwicklung läuft unabhängig von ggfs. ebenfalls bestellten Speditions-Artikeln.

2 Die Ablieferung erfolgt i.d.R. an der Haustüre, kann jedoch in wenigen Fällen auch an der Bordsteinkante erfolgen. Das Wesentliche hierbei ist der Gefahrenübergang vom Spediteur auf den Endkunden, d.h. der Empfang der Ware muss vom Endkunden quittiert werden.

3 Die Auslieferung "frei Verwendungsstelle" bedeutet, dass Ihre Möbel direkt in das von Ihnen gewünschte Zimmer getragen werden: Das Bett in das Schlafzimmer, der Esstisch in das Esszimmer usw.
Jedoch ist dies nur dann möglich, wenn genügend Platz zum Vertragen der Möbel vorhanden ist (in der Wohnung, im Treppenhaus, durch die Tür etc.). Zudem tragen die Speditions-Mitarbeiter Ihre Waren nur bis zum 5. Stock. Alles darüber hinaus benötigt einen Aufzug bzw. wird nur bis zur Haustür angeliefert.

4 Bei der Auslieferung von Möbeln wie z.B. Betten, Kommoden, Kleiderschränken, etc. ist eine Lieferung der Pakete "frei Verwendungsstelle" enthalten. D.h. Sie bekommen Ihr Bett oder Ihre Kommode direkt ins Schlafzimmer gebracht.
Falls Ihre Bestellung Möbel und Matratzen bzw. Lattenroste enthält, werden Matratzen und Lattenroste beim Standardversand über eine zweite Spedition versandt und in einer separaten Sendung getrennt von bestellten Möbeln bei Ihnen angeliefert. Die Übergabe der bestellten Ware an den Kunden erfolgt in der Regel an der Haustüre (siehe hierzu 2).

5 Bei der Auslieferung von Möbeln wie z.B. Betten, Kommoden, Kleiderschränken, etc. in Kombination mit Matratzen und/oder Lattenrosten ist eine Lieferung der Pakete in einer Sendung frei Verwendungsstelle enthalten. Ausgenommen sind Pakete, die per Post / Paketdienst geliefert werden müssen (z.B. Bettdecken oder Kissen).


03. Liefergebiet

Bitte beachten Sie, dass wir nur Lieferungen innerhalb Österreichs durchführen können. Bestellungen aus Fremdländern sind nicht möglich.


04. Vertragsschluss

Ihre Bestellung erfolgt durch Übermittlung des vollständig ausgefüllten Bestell-Formulars im Online-Verfahren. Sie geben hiermit ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Eingang der Bestellung bei uns wird umgehend per E-Mail automatisch bestätigt.
Im Falle unserer Vertragsannahme erhalten Sie innerhalb von 2 Tagen eine separate Auftragsbestätigung mit Angabe der Lieferzeit und Anzahl der Teilsendungen der Artikel. Diese Auftragsbestätigung stellt gleichzeitig die Annahme des Vertrages dar.
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese zusammen mit unseren AGB bei Auftragsannahme per E-Mail zu. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. Die Vertragssprache ist deutsch.


05. Lieferzeiten

Die Lieferzeit des gewünschten Produktes sehen Sie auf der jeweiligen Produktseite über dem Preiskasten. Sie werden über eine separate Auftragsbestätigung über die Lieferzeit informiert.

Bitte bedenken Sie bei der Lieferangabe, dass es sich bei unseren Produkten nicht um Containerware aus China handelt, sondern in erster Linie um handwerkliche Produkte, die in Deutschland bei unseren Vertragspartner-Manufakturen gefertigt werden. Sehen Sie hierzu auch unsere Preis-Philosophie.

Selbstverständlich werden Sie über eine separate Auftragsbestätigung über die genaue Lieferzeit informiert. Bei Wahl des Komfortversands beachten Sie bitte den folgenden Hinweis: Aufgrund der vom Standardprozess abweichenden Auslieferung durch zwei Speditions-Mitarbeiter und dem zeitlich höheren Aufwand bei der Gesamt-Lieferung in das gewünschte Zimmer, kann es beim Komfortversand ggf. zu längeren Lieferzeiten kommen. In der Lieferzeit auf Ihrer Auftragsbestätigung wird die Dauer für den Komfortversand bereits berücksichtigt.

Fixanlieferungen zu einem ganz bestimmten Termin sind zwar möglich, jedoch aufgrund der dann zu erfolgenden aufwändigen Tourenplanung durch das Logistikunternehmen mit Mehrkosten verbunden, die vom Endverbraucher bezahlt werden müssen!

Wünschen Sie kürzere Lieferzeiten?


06. Lieferung

Heimtextilien, Steppwaren und sog. Klein-Artikel werden mit dem Paketdienst geliefert.
Matratzen und Lattenroste erhalten Sie standardmäßig mit der Stückgut-Spedition "Frei Haus", d.h. die Übergabe der bestellten Ware erfolgt an der Haustüre bzw. Bordsteinkante. Eine Zustellung "frei Verwendungsstelle" kann optional durch die Wahl des "Komfortversands" gewählt werden, d.h. die Waren werden Ihnen direkt in die Wohnung getragen.
Jedoch ist dies nur dann möglich, wenn genügend Platz zum Vertragen der Möbel vorhanden ist (in der Wohnung, im Treppenhaus, durch die Tür etc.). Auch tragen die Speditions-Mitarbeiter Ihre Waren nur bis zum 5. Stock. Alles darüber hinaus benötigt einen Aufzug bzw. wird nur bis zur Haustür angeliefert. Aufgrund der vom Standardprozess abweichenden Auslieferung durch zwei Speditions-Mitarbeiter und dem zeitlich höheren Aufwand bei der Gesamt-Lieferung in das gewünschte Zimmer, kann es beim Komfortversand ggf. zu längeren Lieferzeiten kommen. Auf Ihrer Auftragsbestätigung finden Sie die genaue Lieferzeitangabe, in welcher der Komfortversand bereits enthalten ist.

Bitte beachten:
Eine Anlieferung oder Abholung kann nur Montag bis Freitag im Zeitraum von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr je nach Tourenplanung der Spedition erfolgen.

Möbel werden entweder aufgebaut oder zur Selbst-Montage zerlegt angeliefert. Eine leicht verständliche Aufbau-Anleitung liegt bei, sodass die Möbel auch von einem "Nicht-Fachmann" montiert werden können. Ob ein Möbel schon aufgebaut geliefert wird, erfahren Sie auf der Produktseite bei uns im Internetauftritt.

Eine Montage vor Ort können wir zurzeit leider nicht anbieten.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, Ihre alten Möbel und Matratzen zu entsorgen.


07. Teil-Lieferungen

Um Klein-Artikel möglichst rasch liefern zu können, versenden wir diese in der Regel vorab per Paketdienst. Sperrige Artikel werden grundsätzlich über unsere Möbel-Spedition geliefert. Dort bleibt die Ware dann, bis alle Artikel Ihrer Bestellung vorliegen. Sollten Sie vorab eine Teillieferung von Artikeln wünschen, können Sie dies gerne mit uns telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

Matratzen und Lattenroste werden, um die Frachtkosten-Pauschale niedrig zu halten, im Standardversand von unserer Stückgut-Spedition geliefert.

Hierzu informieren wir Sie natürlich sofort und es wird Ihnen sicher angenehm sein, wenn wir Ihnen die schnell verfügbaren Artikel vorab zusenden und berechnen.
Bei Teil-Lieferungen berechnen wir natürlich die Versand- und Verpackungskosten-Pauschale nur einmal - siehe auch unsere Preis-Philosophie.


08. Nichtverfügbarkeit

Sollte ein bestimmter Artikel im Einzelfall beim Hersteller nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor diesen Artikel nicht zu liefern. In diesem Falle wird der ggf. angezahlte Betrag rückerstattet und die Bestellung über diesen Artikel rückabgewickelt. Wir verpflichten uns jedoch hierbei frühzeitig zu informieren.


09. Zahlungs-Möglichkeiten

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsarten an:

9.1 Kauf auf Rechnung - Zahlung nach Erhalt der Ware
Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Diese Zahlungsart wird bis zu einem Brutto-Warenkorbwert von 1000,00 EUR angeboten. Bei Kauf auf Rechnung haben Sie nach vollständigem Erhalt der Ware 10 Tage Zeit bis zur Zahlung. Sie bezahlen dann bequem per Überweisung.

Achtung - bei dieser Zahlungsart gewähren wir keinen Vorkassen-Rabatt.

Wir behalten uns in einzelnen Fällen vor, auf eine Anzahlung in Höhe von 50% der Bestellsumme zu bestehen. Für die angezahlte Summe gewähren wir Ihnen Vorkassen-Rabatt.

9.2 Vorkassen-Überweisung
Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per Vorkassen-Überweisung mit 2% Vorkassen-Rabatt an. Bitte überweisen Sie bis spätestens 5 Werktage nach Erhalt der Auftragsbestätigung den Rechnungsbetrag auf unser Konto (Bankverbindung wird über Auftragsbestätigung mitgeteilt).

9.3 Bankeinzug
Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per Bankeinzug an. Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht, frühestens 5 Werktage nachdem Sie die Ware erhalten haben.

Wir führen den Bankeinzug nach SEPA-Standard durch. Bei der Bestellung gewähren Sie uns das dafür nötige SEPA Lastschriftmandat und erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen dieses Mandat in digitaler Form als PDF per Email zugesendet wird. Sie erhalten gleichzeitig eine individuelle Mandatsreferenznummer, über die der Vorgang eindeutig zugeordnet werden kann. Vor Durchführung der Lastschrift erhalten Sie von uns eine gesonderte Information ("Pre-Notification") mit allen nötigen Informationen. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt nach dieser Ankündigung innerhalb von 5 Werktagen.

Achtung - bei dieser Zahlungsart gewähren wir keinen Vorkassen-Rabatt.

Wir behalten uns in einzelnen Fällen vor, auf eine Anzahlung in Höhe von 50% der Bestellsumme zu bestehen. Für die angezahlte Summe gewähren wir Ihnen ebenfalls 2% Vorkassen-Rabatt.

9.4 Zahlung mit PayPal
Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per PayPal-Überweisung an. Über PayPal ist ebenfalls eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte möglich.

Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, werden Sie direkt auf die Bezahl-Seite von PayPal weitergeleitet, um sich dort unkompliziert anzumelden. Anschließend werden Sie zu unserem Shop zurückgeleitet, damit Sie die Bestellung abschließen können. Die Zahlung wird dann direkt mit der Übersendung Ihrer Bestellung ausgelöst. Hier finden Sie weitere Informationen zur Zahlung mit PayPal. Bitte beachten Sie, dass bei der Bezahlung mit PayPal die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters hinsichtlich der Zahlungstransaktion Gültigkeit haben.

Achtung - bei dieser Zahlungsart gewähren wir keinen Vorkassen-Rabatt.

9.5 Zahlung mit Kreditkarte
Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per Kreditkarte an. Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, werden Sie darum gebeten, Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Diese Daten werden dann von unserem Dienstleister PayOne geprüft, wir speichern diese Daten nicht. Die Zahlung wird dann direkt mit der Übersendung der Auftragsbestätigung ausgelöst. Bitte beachten Sie, dass bei der Bezahlung mit Kreditkarte die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters hinsichtlich der Zahlungstransaktion Gültigkeit haben.
Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: VISA, MasterCard, Maestro

Achtung - bei dieser Zahlungsart gewähren wir keinen Vorkassen-Rabatt.

Zu Ihrer Information:
Ein Abzug von 2% Vorkassen-Rabatt bei dieser Vorauskasse selbst bezogen auf eine Lieferzeit von 6 Wochen bedeutet einen Zinssatz von über 17% auf ein Jahr gerechnet!


10. Rücktrittsbelehrung / Widerrufsbelehrung

Rücktrittsbelehrung / Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.

Die Rücktrittsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Dieser Rücktritt ist zu richten an:
allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Mögglinger Straße 71
73540 Heubach
Deutschland

Tel. 0800 070051 (Mo – Fr 9-12 & 15–18 Uhr)
Fax +49 7173 9216-403

E-Mail: service@allnatura.at
Sie können dafür das Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können auch eine andere eindeutige Erklärung auf unserer Webseite www.allnatura.at ausfüllen und übermitteln oder das Retouren-Formular verwenden. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Rücktritts übermitteln.

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Rücktrittsfolgen

Die nachfolgende Regelung findet nur bei kompletten Retouren Anwendung. Bei Teilrücksendungen haben Sie als Kunde die Versandkosten zu tragen.

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen Speditionsware ab. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Waren, die Sie per Paketdienst oder Postversand erhalten haben, haben Sie unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Mögglinger Straße 71
73540 Heubach
Deutschland

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Fordern Sie bei uns einen Rücksendeschein an, übernehmen wir die Kosten der Rücksendung. Die Annahme unfreier Pakete wird verweigert.

Bei Rücksendung per Paketdienst oder Postversand können wir die Rückzahlung verweigern bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

- Ende der Rücktrittsbelehrung -


Ausschluss des Rücktrittsrechtes

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder
  • Sondermaßen, die nicht per Online Warenkorb bestellfähig sind oder
  • eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
  • die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für die Rücksendung geeignet sind.


Zusätzliche unverbindliche Hinweise bei Umtausch und Rückgabe

Im Nachgang zur obigen Belehrung geben wir Ihnen einige unverbindliche Tipps zum reibungslosen Ablauf von Rückgaben und Reklamationen, bitte beachten Sie, dass es sich um unverbindliche Hinweise und keine rechtlichen Pflichten handelt:

Bitte beachten Sie, dass bei der Rücksendung von Matratzen und Lattenrosten die Spedition die Waren erst an der Haustüre entgegennimmt. Bei der Rückholung von Möbeln nimmt die Spedition die Waren jedoch bereits ab der Verwendungsstelle entgegen.

Eine etwaige Pflicht zur Leistung von Wertersatz (bei Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen) können Sie insbesondere dadurch vermeiden bzw. minimieren, indem Sie Selbstaufbau-Möbel, sowie Matratzen und Lattenroste wieder versandfähig verpacken.

Im Falle der bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme einer Matratze empfehlen wir zur Vermeidung von Wertersatzansprüchen neben dem obligatorischen Spannbetttuch eine Moltonauflage oder ein Unterbett.

Eine Wertersatzpflicht ist umso wahrscheinlicher, je mehr Gebrauchsspuren die Ware aufweist. Ebenso kann von Bedeutung sein, ob die Ware gewaschen oder unsachgemäß verpackt wurde (z.B. Steppwaren in zu kleinen Kartons). Aus diesem Grund bietet es sich an, die Originalverpackung zu verwenden!

Auch der Rückversand von Paketdienstware ist für Sie unabhängig vom Warenwert der zurückgesendeten Artikel kostenlos. Aus logistischen Gründen bitten wir Sie die Abwicklung der Rücksendung über die günstigste Standardlieferung der Österreichischen Post AG vorzunehmen. Zusätzlich erleichtern Sie sich die Abwicklung, wenn Sie uns vor der Rücksendung darüber informieren.


11. Beanstandungen/Reklamationen

Bei Schäden an der Ware halten Sie die Ware bitte zu unserer Verfügung bereit, wobei der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels wichtig ist. Bei der Anlieferung mit optischen Mängeln an der Verpackung prüfen Sie bitte den Inhalt auf evtl. entstandene Mängel und lassen Sie sich Beschädigungen an Verpackung und Ware schriftlich vom Spediteur bestätigen oder verweigern ggf. die Annahme.
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden hiervon jedoch nicht berührt.

Wenn Sie sich bei der Annahme der Waren unsicher sind, nehmen Sie noch im Beisein der Spedition telefonischen Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns immer um eine reibungslose Abwicklung im Sinne des Kunden.
Melden Sie Ihre mögliche Beanstandung der Ware in Textform (z.B. per Post, Fax oder E-Mail):

allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Mögglinger Straße 71
73540 Heubach
Deutschland

Tel. 0800 070051 (Mo – Fr 9-12 & 15–18 Uhr)
Email: service@allnatura.at

Keine Mängel sind zwischenzeitliche Produkt-Verbesserungen, Farbabweichungen bei Hölzern oder leichte Änderungen in Konstruktion und Design.


12. Gewährleistung und Haftungsausschluss

Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Für Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Anbieter gilt die Regelung für Haftungsausschluss dieser AGB.

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche des Kunden beträgt bei Verbrauchern 2 Jahre. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist 1 Jahr. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadenersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgenommen von der Verkürzung der Verjährungsfristen ist der Rückgriffsanspruch.

Haftungsausschluss:

Schadenersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

Von dem oben bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadenersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


13. Garantie

Wir bieten Ihnen auf alle Produkte (ausgenommen Bezugsmaterialien bei Polstermöbeln)
5 Jahre Garantie gemäß der vorliegenden Bestimmungen an.

Die vorliegenden Garantiebestimmungen schränken Ihre gesetzlichen Käuferrechte nicht ein. Dies gilt insbesondere für Verbraucher sowie in Bezug auf die gesetzlichen Vorschriften über Sachmängelgewährleistung und/oder Produkthaftung. Sie können also anstatt der gesetzlichen Rechte die Rechte aus der Garantie herleiten oder aber Ihre gesetzlichen Rechte wahrnehmen.

Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung der Ware. Wenn Sie sich uns gegenüber auf die hier beschriebene Garantie berufen wollen, muss dies in Textform geschehen. Bitte halten Sie die Ware zu unserer Verfügung bereit, wobei der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels wichtig ist. Wir werden Sie innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang Ihrer Mitteilung über das weitere Vorgehen informieren.

Sollte ein Garantiefall gemäß diesen Garantiebestimmungen vorliegen, so sind wir nach unserer Wahl zur Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder zur Ersatzlieferung berechtigt.

Bitte senden Sie Ihre Nachricht per Post oder per E-Mail an:

allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Mögglinger Straße 71
73540 Heubach
Deutschland
service@allnatura.at

Die Garantie umfasst negative Abweichungen von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit im Zeitpunkt des Gefahrübergangs. Diese Beschaffenheit ergibt sich insbesondere durch die Leistungs- oder Artikelbeschreibungen im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Abweichungen aufgrund gebrauchsbedingten Verschleißes. Ausgeschlossen sind darüber hinaus Abweichungen aufgrund nicht üblicher und/oder sachgerechter Nutzung oder Lagerung und/oder Nutzung entgegen der Wartungs-, Pflege- und Nutzungs- hinweisen einer etwaigen Gebrauchsanleitung oder sonstiger, in Verbindung mit dem Kauf oder der Lieferung des Produkts erteilten Anweisungen des Herstellers oder Verkäufers. Wir schließen unsere Garantie auch für die Fälle aus, bei der die Mängel dadurch entstanden sind, dass die jeweiligen Aufbau-Anweisungen nicht befolgt worden sind.

Wir haben das Recht, für den Fall, dass ein spezielles Produkt nicht mehr lieferbar ist, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprodukt zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass ein eingetretener Garantiefall nicht zu einer neuen Garantie von 5 Jahren führt. Die ursprüngliche Restgarantiezeit gilt aber selbstverständlich auch für das Ersatzprodukt.


14. Eigentums-Vorbehalt

Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Unternehmern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor.
Der Besteller ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.


15. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich gemäß des Datenschutzgesetzes behandelt.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz-Erklärung.


16. Sonstiges

Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter dem Link zur Plattform der Europäischen Kommission finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


17. Noch Fragen?

Hoffentlich haben wir Sie mit unserem "Kleingedruckten" nicht vollends erschlagen - haben Sie noch Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Gerne können Sie uns eine E-Mail schreiben oder auch direkt anrufen:

allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Mögglinger Straße 71
73540 Heubach
Deutschland

Tel. 0800 070051 (Mo – Fr 9-12 & 15–18 Uhr)
E-Mail: service@allnatura.at

Ust-Id Nr. DE 815127248
Amtsgericht Ulm  HRA 721788
Steuer-Nr. 386/3542 (Finanzamt Graz)


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