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Bei der Bewertung der Fairness eines Unternehmens müssen verschiedene Gesichtspunkte beachtet werden, z.B. haben Kunden ein anderes Verständnis von Nachhaltigkeit in einem Unternehmen als z.B. ein Mitarbeiter des Unternehmens. In der Studie „Fairste Unternehmen 2021“ wurden die Aspekte Ökologie, Ökonomie, als auch der soziale Aspekt unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessengruppen beleuchtet.

Methode der Erhebung

Die Studie basiert auf einer Online- Befragung, in welcher sowohl Kunden eines Unternehmens als auch Mitarbeiter Ihre Meinung einbringen können. Die Befragung erfolgt jährlich. Es werden je nach Unternehmen/Anbieter mindestens 150 Ansichten eingeholt. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt mehr als 237.000 Urteile zu 1.174 Unternehmen/Anbietern und 95 Branchen/Kategorien ausgewertet.

Bei der Befragung wird eine einfache Frage gestellt bei welcher man eine von fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten auswählen muss.

Die konkrete Fragestellung lautet:


„Bitte geben Sie an, inwiefern die folgende Aussage für Sie als Kunde/Verbraucher auf die folgenden Anbieter zutrifft:

Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt.“


Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

1 = „trifft voll und ganz zu“

2 = „trifft zu“

3 = „trifft eher zu“

4 = „trifft eher nicht zu“

5 = „trifft nicht zu“

Aus dieser Befragung wird ein Ergebnis errechnet, bei welchem 1 als „fairstes“ Unternehmen gilt und 5 als „unfairstes“.

Ergebnis der Studie

Nach Abschluss der Studie konnte man sich über den zweiten Platz freuen, wobei der Vorsprung des ersten jedoch nur minimal war.

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