0 0

Bei Produkten und Dienstleistungen ist das Angebot oft vielfältig. Durch unzureichenden Service kann es hier schnell zum Wechsel des Anbieters führen. Es ist deshalb nicht überraschend, dass gute Beratung immer mehr an Relevanz gewinnt. Hierbei findet die Kundenberatung oft auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen wie Website, Telefon, E-Mail, etc. statt. Um einen besseren Überblick zu erhalten und die Qualität der Kundenberatung zu messen, analysiert die Studie „Deutschlands beste Kundenberater 2021“ die Daten eines Social Listenings. Unter den 20.000 ausgezeichneten Marken und Unternehmen ist auch allnatura.

Zur Methode und Auswertung

Bei der Methodik die zur Erhebung der Daten verwendet wurde, wurde das Social Listening genannt. Hierfür wurde in einem ersten Schritt sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Es wurden ausschließlich Seiten mit einer deutschen oder deutschsprachigen Domain verwendet. Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden die Textfragmente aufgesplittet und in drei Stufen analysiert:


Welches Unternehmen wird erwähnt?

Welches Thema wird besprochen?

Welche Tonalität weist das Textfragment auf?


Anschließend werden die Erwähnungen noch in die drei Kategorien positiv, neutral oder negativ eingeteilt.

Für diese Studie konnten rund 9 Millionen Nennungen zu den etwa 20.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. April 2020 bis zum 31. März 2021 identifiziert und zugeordnet werden. Mithilfe dieser Werte wird alles anschließend zu einem Punktewert verrechnet. Es gibt eine Punkteskala von 0 bis 100, wobei hier 100 die höchste und 0 die niedrigste Punktzahl ist. Das beste Unternehmen wird mit 100 Punkten bewertet und bildet somit den Vergleichswert für alle anderen Unternehmen der Branche.

Ergebnisse der Studie

Im Bereich der Matratzen haben wir das höchste Ranking erhalten und sind mit 100 Punkten Branchensieger. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr und werden Ihnen selbstverständlich weiterhin eine hervorragende Beratung und besten Service bieten.

lädt

Einen Moment bitte.....