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Die Basis des Erfolgs

Kundenzufriedenheit wird im Allgemeinen als ein Abgleich zwischen Erwartung und Erfahrung verstanden. Dennoch erzeugen Einkaufs- und Serviceerlebnisse auch Emotionen, die Kundinnen und Kunden zwar nicht in jedem Fall bewusst mitevaluieren, die aber maßgeblichen Einfluss auf ihre zukünftige Anbieterwahl ausüben können. Die fehlende oder vorhandene Zufriedenheit ist ein wesentlicher Hebel, denn sie führt zu einem Abwenden und vielleicht sogar Abraten von einem Anbieter oder sie zieht eine gewisse Kundentreue nach sich.

Für die Studie „Kundenzufriedenheit“ hat ServiceValue im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY untersucht, welche Unternehmen es schaffen, Kundinnen und Kunden in besonderem Maße Zufriedenheit zu erzeugen. Insgesamt wurden dafür knapp 310.000 Kundenurteile zu 1.449 Unternehmen aus 96 Branchen ausgewertet.

Methodik

Es wurde untersucht, inwieweit die teilnehmenden Verbraucher mit den untersuchten Anbietern zufrieden sind. Die Basis wurde hierbei mit einen Mittelwert, dem Kundenzufriedenheits-Index (KZI), gebildet. Die Verbraucher sollten folgende zentrale Frage beantworten: „Wie beurteilen Sie die nachstehenden Anbieter insgesamt?

Ein Urteil durfte dabei nur abgeben, wer in den vergangenen zwölf Monaten tatsächlich Kunde des Unternehmens war. Anbieter, die in ihrer Vergleichsgruppe weit überdurchschnittlich abgeschnitten haben, erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.

Ergebnis

Im Bereich der Massivholzmöbel konnte allnatura auf ganzer Linie überzeugen und wurde mit dem Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit“ zum Branchensieger gekürt.

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