0 0

Allumfassende Nachhaltigkeit

Die Menschen spüren die Klima- und Energiekrise immer deutlicher. Von Hitzerekorden, Waldbränden bis hin zur Gasknappheit, alles betrifft uns direkt in unserem Alltag. Inmitten dieser Krisen hat der Begriff der Nachhaltigkeit eine zunehmende Relevanz eingenommen und für Unternehmen wurde es zunehmend wichtig, nachhaltiger zu handeln – sowohl aus Verantwortungssicht als auch aus Reputationssicht.

Nachhaltigkeit hierbei nur auf den Umweltaspekt einzugrenzen, wäre dabei zu eng gedacht. Allumfassend muss hierbei auch das soziale Engagement und die nachhaltige Ökonomie berücksichtigt werden.

Vor dem Hintergrund dieser drei Dimensionen bewertete das F.A.Z.-Institut in Kooperation mit dem IMWF in der Studie „Exzellente Nachhaltigkeit“ für etwa 19 000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings.

Methodik

Die Eckpfeiler der Untersuchung waren die Eventtypen ökologische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit. Das Ergebnis wurde als Nachhaltigkeitsreputation zusammengefasst, um das Thema Nachhaltigkeit möglichst umfassend zu bewerten. Die Datenerhebung erfolgte hierbei zweistufig:

1. Datenerhebung/Crawling

Zunächst wurden sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst – das sogenannte Crawling.

2. Datenanalyse

Die zweite Stufe, das sogenannte Processing, greift auf die im Crawling gesammelten Daten zu und analysiert diese nach den Vorgaben des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes in drei Stufen:

  • Welches Unternehmen wird erwähnt?
  • Welches Thema wird besprochen? (sog. Eventtyp)
  • Welche Tonalität weist das Textfragment auf?

Insgesamt konnten so rund 3,4 Millionen Nennungen zu den etwa 19 000 Unternehmen erfasst und zugeordnet werden. Die Punktwerte wurden in zwei Werten ermittelt:

  • 1. Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
  • 2. Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche

Ergebnis

In der Branche „Matratzen“ wurde allnatura mit der Maximalpunktzahl 100 von 100 als Branchensieger ausgezeichnet. Für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.

lädt

Einen Moment bitte.....