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allnatura ist zum wiederholten Male Kundenkönig

Ob der Kauf von Produkten oder der Abschluss von Verträgen – die Inanspruchnahme von kommerziell angebotenen Leistungen aller Art unterliegen auch immer einer vorherigen Prüfung des zu erwartenden individuellen Kundennutzens durch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Kundenvorteile durch angebotenen Nutzen sind deshalb in hohem Maße wettbewerbsrelevant.

Welche Unternehmen aus Kundensicht einen solch hohen Kundennutzen gewährleisten, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ im vierten Jahr in Folge untersucht. Auf dem Prüfstand waren dabei 650.000 Kundenurteile zu 2.559 Unternehmen aus 172 Branchen.

Methodik

Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Kundenbefragung, bei der die Teilnehmer gebeten werden, auf Basis eigener Erfahrungen zu bewerten, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllen bzw. wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produktes / der Dienstleistung darstellt. Die Bewertung erfolgt mittels einer vierstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert errechnet wird. Für diesen gilt: je niedriger, desto besser. Die Bewertung „HOHER KUNDENNUTZEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über aller Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum besser als der Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHER KUNDENNUTZEN“. Das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Ergebnis

In der Branche „Möbelhändler“ wurde allnatura zum wiederholten Male als Kundenkönig mit dem Prädikat „SEHR HOHER KUNDENNUTZEN“ ausgezeichnet.

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