0 0

Deutschland setzt auf Marken: allnatura überzeugt auch 2021!

Deutsche orientieren sich an Marken. Marken binden Kunden und lassen Verbraucher sogar mehr Geld für Ihre Lieblingsmarke oder -produkt ausgeben. Kein Wunder also, dass Unternehmen mit ihrer Marke als "Beste der Branche" auftreten wollen. Eine starke Marke fördert nicht nur die Loyalität, sondern erleichtert die Einführung neuer Produkte.

Welchen Unternehmen gelingt das besonders gut und warum? Diesen Fragen geht Deutschland Test und Focus Money zum achten Mal in Folge nach. Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wurden über 20.000 Marken/Unternehmen untersucht. Aus den Ergebnissen wird der Titel „Kundenliebling 2021“ vergeben.

Die Datenerhebung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Es werden zunächst unterschiedliche Internetquellen zu den definierten Suchbegriffen durchsucht und alle Texte, Online-Nachrichten, Social-Media Einträge und vieles mehr in einer Datenbank erfasst. Die Kategorien, die als Grundlage für die definierten Suchbegriffe dienen, sind: Preis-/Leistungsverhältnis, Service, Qualität und Ansehen.

Diese Daten wurden anschließend aufgesplittet und anhand der folgenden Merkmale analysiert:

  • Welche Marke wird erwähnt?
  • Welches Thema wird besprochen?
  • Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Die Erwähnungen können den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet werden.

Auswertung und Veröffentlichung der Test-Ergebnisse

Zur Berechnung der Punktezahl für jede Marke werden zwei Werte ermittelt:

  • Der Tonalitätssaldo ist die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtnennungen.
  • Die Reichweite definiert die Anzahl an Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche.

Diese beiden Werte werden multipliziert, um so die gewichtete Reichweite für die jeweilige Branche als Norm zu bestimmen. Der Branchensieger setzt mit 100 Punkten die jeweilige Benchmark. Ab einer Punktezahl von 80 Punkten wird das Prädikat „Gold“ verliehen. Ab 65 Punkte erhalten die Marken „Silber“ und ab 50 Punkten das Prädikat „Bronze“.

allnatura erhält nicht nur eine Auszeichnung, sondern die Höchste – nämlich das Prädikat „Gold“ und zählt somit zu den Gewinnern seiner Branche.

Alle Ergebnisse der Studie werden am 12. Juni 2021 im Focus 24/21 veröffentlicht.

lädt

Einen Moment bitte.....