0 0

22.000 Marken und Unternehmen im Test

Kundenservice ist ein entscheidender Faktor für den wiederkehrenden Kauf von Produkten oder die Inanspruchnahme von Services bei einem Unternehmen. Nachhaltiges Wirtschaften zielt darauf ab, Kunden langfristig einen hervorragenden Service zu bieten. Die Kundenberatung findet dabei auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen wie Website, Telefon, Chat, E-Mail oder direkt im Geschäft vor Ort statt. Um die Qualität der Kundenberatung zu messen, wurden in der Studie von Deutschland TEST und Fokus Money Aussagen aus Internet-Quellen gesammelt und ausgewertet. Unter den 22.000 ausgezeichneten Marken und Unternehmen ist auch allnatura.

Zur Methode und Auswertung

Die Methodik, die in dieser Studie angewendet wurde, wird Social Listening genannt. Dieses Vorgehen dient zur zielgerichteten Beobachtung, Extraktion, Analyse und Aufbereitung von Daten aus dem Internet. Quellen die dafür herangezogen wurden, sind Aussagen z. B. auf Social-Media-Kanälen, Nachrichtenseiten, Foren und Blogs oder Webseiten.

Es wurde untersucht, welche Unternehmen/Marken erwähnt, welche Themen besprochen wurden und wie die Tonalität der Aussagen war. Daraus wurden Kategorien gebildet, nach denen die Auswertung stattfand. Die Kategorien, auch Eventtypen genannt, sind Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Diese fließen alle zu gleichen Teilen in die Bewertung ein.

Für diese Studie konnten gut 5 Millionen Nennungen zu den etwa 22.000 Unternehmen und Marken für den Untersuchungszeitraum vom 1. Dezember 2019 bis 28. November 2020 identifiziert und zugeordnet werden. Die Auszeichnung „Exzellente Kundenberatung“ wird anhand der erreichten Punktezahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktewerts, auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, erfolgt branchenspezifisch. Der jeweilige Sieger seiner Branche erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle Mitbewerber der Branche. Alle Unternehmen/Marken mit einer Punktezahl von mindestens 60 Punkten werden ausgezeichnet.

Ergebnisse der Studie

Wir haben im Bereich Matratzen das höchste Ranking erhalten und sind mit 100 Punkten Branchensieger. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr und werden Ihnen selbstverständlich weiterhin eine hervorragende Beratung und besten Service bieten.

Die gesamten Ergebnisse können Sie in einer Sonderveröffentlichung im Fokus Magazin Nr. 6 (2021), vom 13.02.2021, nachlesen.

lädt

Einen Moment bitte.....