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Kundenzufriedenheit im Online-Handel

Der letzte Klick, also der tatsächliche Kauf, ist das Ziel eines jeden Online-Händlers. Doch erst nach dem Kauf stellt sich heraus, wie zufrieden ein Kunde mit dem Produkt ist. Unsere ausgebildeten Fachberater und ausführlichen Informationen begleiten Sie beim Kaufprozess, sodass Sie die richtige Entscheidung für sich treffen können. Denn nicht nur wir Wissen, zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden, die durch Ihre Weiterempfehlung dazu beitragen. Um herauszufinden wie es um die Kundenzufriedenheit im Online-Handel steht, hat DIE WELT eine Studie durchgeführt, in der auch allnatura unter die Lupe genommen wurde.

Methodik und Auswertung

Gemeinsam mit der Analysegesellschaft ServiceValue wurde in einem Online-Access-Panel die Kundenzufriedenheit im Online-Handel untersucht. In die Bewertung gehen 363.379 Verbraucherurteile zu 1.747 Unternehmen/Anbieter aus 105 unterschiedlichen Branchen ein.

Die Verbraucher wurden gefragt:

„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet bei folgenden Unternehmen/Anbietern?“

Zur Auswahl standen den Teilnehmern folgende Antwortmöglichkeiten:

  • sehr zufrieden (1)
  • zufrieden (2)
  • weder noch (3)
  • eher nicht zufrieden (4)
  • unzufrieden (5)
  • kann ich nicht beurteilen (-)

Für jedes Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert der Antworten ermittelt. Ein niedrigerer Wert als der Gesamt-Mittelwert bedeutet eine „Hohe Kundenzufriedenheit“. Wenn der Wert unter dieser überdurchschnittlichen Gruppe liegt, erhält ein Unternehmen das Prädikat „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“. Also, je niedriger der Punktewert, desto besser die Bewertung. Der jeweilige Branchensieger erhält die Auszeichnung „Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit“.

Der jeweilige Durchschnittswert ergibt den Grenzwert der Branche. Eine Auszeichnung erhalten nur Unternehmen, die über dem jeweiligen Branchendurchschnitt liegen. Diese werden mit dem Prädikat „Stark“ ausgezeichnet. Unternehmen, die über dem Durchschnitt der mit „Stark“ ausgezeichneten Unternehmen liegen, erhalten das Prädikat „Sehr Stark“. Die Auszeichnung „Testsieger“ wird dem jeweiligen Branchensieger verliehen.

Ergebnisse der Studie

Im Studiensteckbrief der WELT können Sie alle Ergebnisse nachlesen. allnatura freut sich über den höchsten Score in der Branche Massivholzmöbel und kann sich die „Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit“ beim Online-Kauf nennen. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

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