0 0

allnatura gehört zu den Champions in der Kundenbegeisterung und holt sich branchenübergreifend BRONZE!

Kundenzufriedenheit ist mittlerweile kein Garant mehr für Kundenbindung. Man muss heutzutage etwas riskieren, um Kunden zu begeistern für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Es gibt viele Möglichkeiten der Kundenbegeisterung – sei es mit der Marke an sich, attraktiven Preisen oder den tollen Produkten. Doch welchen Unternehmen gelingt z.B. der Markenauftritt am besten?

Methode und Fragestellung

Die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue hat sich diese Frage gestellt und in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT etliche Unternehmen untersucht und hierbei die Champions im Markenauftritt bzw. die „Marken-Champions“ gekürt. In Anlehnung an die Service-Champions - Deutschlands größtem Service-Ranking - hat nun zum ersten Mal ein breit angelegter Vergleich über viele hundert Unternehmen und Branchen hinsichtlich der wichtigsten Kaufmerkmale, die für Kunden ausschlaggebend sein können, stattgefunden.

Die Untersuchungsfrage für den Befragungszeitraum Februar bis März 2017 war folgende:

„Bitte geben Sie an, welche Unternehmen/Marken Sie persönlich in ihrem Auftritt und Erscheinungsbild begeistern!“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten waren:

  • Ja, diese Marke begeistert mich in ihrem Auftritt und Erscheinungsbild!
  • Nein, diese Marke begeistert mich nicht in ihrem Auftritt und Erscheinungsbild!
  • Ich kenne diese Marke nicht.

Bei der Befragung handelte es sich um ein Online-Panel, d.h. um eine Gruppe von Personen, die ihre Bereitschaft zur Befragungsteilnahme bekundet haben. Der erhobene Brand Fascination Score (BFS) bildet die Grundlage des Rankings „Marken-Champions“. Der „Brand Fascination Score“ ist der prozentuale Anteil an Befragten, bei dem es dem Anbieter gelungen ist, die Befragten von seiner Marke zu begeistern. Das Ranking bildet die Basis für alle nachfolgenden Veröffentlichungen und wird jährlich aktualisiert. Zudem ist eine Erweiterung des Rankings z.B. durch Aufnahme neuer Branchen/ Unternehmen möglich.

Insgesamt wurde der Markenauftritt von 1.885 Unternehmen aus 193 Branchen untersucht. Für die Untersuchung wurden über 1.000.000 Kundenurteile eingeholt. Das Gesamtranking führt die Plätze 1-200 auf einem Gold-Rang, die Plätze 201-400 auf einem Silber- Rang und die Plätze 401-600 auf einem Bronze-Rang. Unternehmen die innerhalb ihrer Branche die beste Platzierung erreicht haben, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.

Ergebnis

allnatura, als ökologischer Online-Fachhändler, wurde in der Branche "Möbelhändler - online" als Branchengewinner mit einem Markenbegeisterungswert von 54,2 % ausgezeichnet. Damit landet allnatura branchenübergreifend auf Platz 456 und erhält Bronze. Wir konnten uns hier somit klar gegen Größen wie beispielsweise home24 durchsetzen und zeigen, dass die Kundenbegeisterung bei uns in der Tat an oberster Stelle steht.

Rang Anbieter Wert
456 allnatura 54,2 %
854 home24 47,1 %
> 895 avandeo < 46,4 %
> 895 Fashion For Home < 46,4 %
> 895 ikarus < 46,4 %
> 895 Livingo < 46,4 %
> 895 Pharao24.de < 46,4 %
Anbieter mit einem BFS < 46,4 % werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
lädt

Einen Moment bitte.....